Mehr als ChatGPT
Im Bereich KI können Seminare von den Grundlagen bis hin zu spezifischen Anwendungsfällen reichen. Foto: © Gorodenkoff – stock.adobe.com

Mehr als ChatGPT

Künstliche Intelligenz (KI) ist einer der Zukunftstrends in der Arbeitswelt. Fachkräfte verschiedenster Schwerpunkte und Arbeitsbereiche können mit einem umfangreichen Wissen im Spektrum Maschinelles Lernen punkten. Hier gibt es eine kleine Auswahl an entsprechenden Weiterbildungen.

Text: Anja Schreiber

Suchmaschinenoptimierung – Texte fürs Web mit KI-Tools schreiben und optimieren

Das WILA Bildungszentraum bietet mit dem Online-Seminar „Suchmaschinenoptimierung – Texte fürs Web mit KI-Tools schreiben und optimieren” die Gelegenheit, die eigenen Fähigkeiten in Bezug auf Künstliche Intelligenz (KI) zu erweitern. Neben Klassikern wie ChatGPT wirft das Seminar auch auf Google Bard einen Blick. Besonders spannend: Die Veranstaltung geht auf die Einbindung von KI zur Keyword-Recherche sowie die Anpassung von Texten für die Systeme WordPress und Yoast SEO ein. Das Seminar richtet sich an Texter*innen, Autor*innen, Blogger*innen und Webseitenbetreiber*innen. Ziel ist die Wissensaneignung, um effektiv mehr Besuche auf der gewünschten Webseite zu erhalten. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein kostenloses ChatGPT-Konto und/oder Google-Konto, um Google Bard zu nutzen. Abonnent*innen des WILA Arbeitsmarkts erhalten 10 Prozent Ermäßigung.
Nächster Termin: 15. Mai 2024, online. Kosten: 160 Euro/ 290 Euro Arbeitgeberpreis.
Weitere Informationen: WILA Bildungszentrum

Künstliche Intelligenz (KI) – Überblickswissen und Grundlagen für künftige Arbeitswelten

Die TÜV Akademie in Erfurt hat gleich mehrere Weiterbildungsangebote zu den Komplexen „Künstliche Intelligenz“ und „Machine Learning“ im Angebot. Das achtstündige Webinar „Künstliche Intelligenz (KI) – Überblickswissen und Grundlagen für künftige Arbeitswelten“ vermittelt die wichtigsten Fachbegriffe und grundlegenden Prinzipien von KI. So werden die Funktionsweise dieser Systeme und ihre aktuellen Einsatzmöglichkeiten thematisiert. Die Weiterbildung befasst sich zudem mit den Chancen und Vorteilen, aber auch mit den Herausforderungen und aktuellen Grenzen von KI. Dabei wird im Verlauf auch die Frage aufgeworfen, wie diese neue Technologie die Arbeitswelt von heute und morgen beeinflusst und prägen wird. Ein weiteres Thema auf der Agenda ist die Akzeptanz für KI-gestützte Prozesse bei Mitarbeiter*innen und Kund*innen. Zielgruppe des Angebots sind Fach- und Führungskräfte auch ohne IT- oder Technikkenntnisse, die sich einen grundlegenden Überblick über das Thema verschaffen wollen.
Nächster Termin: 9. Februar 2024, online. Kosten: 731,85 Euro.
Weitere Informationen: TÜV Akademie Erfurt

Coaching mit ChatGPT-Assistenz

Im mehrtägigen Workshop „Coaching mit ChatGPT-Assistenz" von Prof. Dr. Harald Geißler wird die Integration von KI in Coachingprozesse thematisiert. Das Angebot umfasst praktische Übungen, in denen der Chatbot als (Co-)Coach und in der Supervision eingesetzt wird. Themen sind mitunter die technischen Aspekte von KI im Coaching, die Gefahr der Übernahme der Führung durch KI und die Positionierung von ChatGPT im Kontext der Arbeit. Weiterhin lernen die Teilnehmer*innen den Mehrfachnutzen von ChatGPT kennen: als Wissensdatenbank, Brainstorming-Tool und Assistenz. Das Online-Seminar richtet sich an Fachkräfte aus den Bereichen Coaching und Supervision, kann aber auch für Psycholog*innen und Mediator*innen spannend sein. Grundkenntnisse im Coaching werden vorausgesetzt, solide praktische Erfahrung ist willkommen.
Nächster Termin: 22. bis 23. Februar 2024, online. Kosten: 465 Euro.
Weitere Informationen: Deutsche Psychologen Akademie

Kompakteinstieg: Prompting für Generative KI

Das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) in Sankt Augustin bietet die eintägige Online-Schulung „Kompakteinstieg: Prompting für Generative KI“ an. Sie vermittelt zunächst in einem theoretischen Teil das notwendige Hintergrundwissen über künstliche neuronale Netze und die generative KI. Themen sind unter anderem Definitionen, Begriffsabgrenzungen und Technologien. Außerdem wird sich mit dem sogenannten „Prompt Engineering“ befasst, der Befehlseingabe für KIs. Die Teilnehmer*innen erhalten eine Einführung, wie sie mithilfe von gut formulierten Prompts gewünschte und valide Ergebnisse erhalten können. Das Thema „Vertrauenswürdigkeit von KI-Modellen“ rundet die Theorie ab. Der Praxisteil befähigt die Teilnehmer*innen, die gelernten Inhalte bereits am Schulungstag selbstständig anzuwenden. Die Veranstaltung fordert keinerlei fachliche Zugangsvoraussetzungen. Interesse an Künstlicher Intelligenz sowie an GPT-basierten Programmen ist ausreichend.
Nächster Termin: 21. Februar 2024, online. Kosten: 490 Euro.
Weitere Informationen: Fraunhofer Institut IAIS

Intensivtraining KI inKommunikation, PR und Marketing

Fachkräfte aus Kommunikation, PR und Marketing können mit dem Intensivtraining der Deutschen Akademie für Public Relations GmbH neue Content-Workflows mit KI gestalten. Die Veranstaltung bietet einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand und die Entwicklungen von KI im Kommunikationsbereich. In einem praxisorientierten Seminar werden Einsatzmöglichkeiten von KI diskutiert, und Teilnehmer lernen, KI-Tools live zu nutzen. Der Fokus liegt auf der Gestaltung von Content-Workflows und der Generierung von Prompts in den Bereichen Redaktion, Newsroom, Social Media, HR und Interne Kommunikation. Auch rechtliche und ethische Rahmenbedingungen sowie Best Practices werden besprochen. Die Teilnehmer*innen erarbeiten an eigenen Themen, KI in der visuellen Kommunikation einzusetzen und erhalten Einblicke in den Zusammenhang von KI und Journalismus. Das Training richtet sich an erfahrene Kommunikator*innen, die ihr KI-Wissen erweitern und praxisnahe Anleitungen für den Einsatz in ihrem beruflichen Kontext erhalten möchten.
Nächster Termin: 17. bis 19.Juni 2024, online. Kosten: 1.690 Euro ohne Mwst.
Weitere Informationen: Deutsche Akademie für Public Relations GmbH

Weitere WILA-Angebote