Sachbearbeitung (w/m/d) "Geoinformatik und Kartographie"

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Kennziffer 122-24
Bewerbungsverfahren:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als www.interamt.de auf uns aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link:
https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1141309
Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button "Online bewerben" rechts neben dem Ausschreibungstext. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.
Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungs­unterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss­zeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen [insbesondere Vortrags- und Publikationsverzeichnis] sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung).
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift der personalaktenführenden Stelle - zu erteilen.
Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.
Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer 0385 4800‑140 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr.
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Einig (Tel.-Nr. 0228 99 401‑2190).
Ihre Ansprechpartnerin zum Bewerbungsverfahren ist Frau Mutz (Tel.-Nr. 0228 99 401‑1334).
www.bbsr.bund.de www.bbr.bund.de


Quelle

Premiumanzeige an WILA Arbeitsmarkt vom 04.06.2024

Bewerbungsfrist

bis zum 30.06.2024

Aufgaben und Einsatzfelder

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist eine Ressort­forschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundes­ministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI). Das BBSR arbeitet an der Schnittstelle von Politik, Forschung und Praxis. Seine wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen das Ministerium in den Politikfeldern Stadt- und Raumentwicklung, Wohnungs- und Immobilienwesen sowie Bauwesen.
Das BBSR sucht für das Referat RS 8 (ehem. RS 9) "Raumordnung, raumbezogene Fachpolitiken" eine
Sachbearbeitung (w/m/d)
"Geoinformatik und Kartographie"
Der Dienstort ist Bonn.
Aufgabengebiet:
Die Abteilung "Raum- und Stadtentwicklung" erfüllt Informations-, Forschungs- und fachliche Beratungsaufgaben für das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und andere Bundesressorts in den Politikbereichen Städtebau/Stadtentwicklung und Raumordnung/Raumentwicklung.
Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet im Referat RS 8 "Raumordnung, raumbezogene Fachpolitiken" angesiedelt. Das Referat beschäftigt sich themenübergreifend mit der Raumordnung des Bundes sowie Landes- und Regionalplanung. Aktuelle Schwerpunkte finden Sie auf unserer BBSR Homepage.
Das Aufgabengebiet der Stelle umfasst u. a. folgende Aufgaben:
Bearbeitung von Drittmittelprojekten zur Bereitstellung von Geoinformationen für die Energiewende und den Stromnetzausbau
Wahrnehmung von Aufgaben des Projektmanagements
Geodatenmanagement mit den Programmen ArcGIS Pro, ArcSDE und FME
Beschaffung neuer Raumordnungspläne, Integration der Geodaten in den ROPLAMO und Verarbeitung von XPlanGML-Dateien
Durchführung von komplexen GIS-Analysen und Auswertung von SQL-Datenbanken
Visualisierung von Ergebnissen in Karten und Grafiken
Mitarbeit in einem interdisziplinären Team.
Das Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 28. Kalenderwoche stattfinden.

Stellenantritt

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Berufs- und Ausbildungsabschluss

abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium in der Fachrichtung Geoinformatik, Kartographie, Geographie, Stadt- und Raumplanung oder ein vergleichbarer Abschluss

Kenntnisse und Fähigkeiten

Anforderungen:
Vorausgesetzt werden:
abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium in der Fachrichtung Geoinformatik, Kartographie, Geographie, Stadt- und Raumplanung oder ein vergleichbarer Abschluss
solide Kenntnisse von Geo-Informationssystemen und Datenbanken mit praktischen Anwendungserfahrungen
Interesse an räumlicher Planung
hohe Lernbereitschaft
gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
Belastbarkeit und Teamfähigkeit
selbständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise.
Unser Angebot:
Audit Logo Beruf und Familie
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein moderner, zukunftssicherer und familienfreundlicher Arbeitgeber mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.
Besondere Hinweise
Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sich zu den Chancen der Diversität in der Arbeitswelt und verpflichtet sich dazu, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Es gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind willkommen.
Von schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir bieten unseren Mitarbeitenden:
interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld
strukturierte Einarbeitung
flexible Arbeitszeiten und -formen, wie beispielsweise Gleitzeit von 06 Uhr bis 21 Uhr, individuelle Teilzeitvereinbarungen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können
persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebot unter anderem durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung
eine ergänzende Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte sowie vermögenswirksame Leistungen
30 Tage Urlaub und bis zu 24 Gleittage pro Jahr
eine gute Verkehrsanbindung sowie ein vergünstigtes Deutschland-Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
ggf. bei Bedarf die Zahlung von Trennungsgeld oder Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen
ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber.

Gehalt und Beschäftigungsverhältnis

befristet bis zum 31.12.2027; Bezahlung:
Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 11 TVEntGO Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind; individuelle Teilzeitvereinbarungen

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