Regionaljugendreferent*in (m/w/d)

Kontakt

Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 26.08.2022 an:

Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz
Mail: personalverwaltung@bistum-mainz.de

Auskunft erteilt:
Bischöfliches Jugendamt
Nadine Wacker, Tel. 06131/253-652
E-mail: nadine.wacker@bistum-mainz.de


Quelle

Premiumanzeige an WILA Arbeitsmarkt vom 02.08.2022

Bewerbungsfrist

26.08.2022

Aufgaben und Einsatzfelder

Das Bischöfliche Jugendamt Mainz sucht ab sofort oder zum 01.10. 2022 eine*n Regionaljugendreferent*in (m/w/d) - Kennziffer 77/2022 im Regionalteam Oberhessen, Standort Alsfeld vorerst befristet bis 27.01.2024 (Elternzeitvertretung)
Die Wochenarbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden, Dienstsitz ist Alsfeld.

Zu den Aufgabengebieten gehören insbesondere:
Die Unterstützung, Förderung und Koordinierung der kirchlichen Jugendarbeit in den neuen Pastoralräumen und auf Regionenebene
Begleitung und inhaltliche Zusammenarbeit mit den Gremien des BDKJ und seiner Mitgliedsverbände
Zusammenarbeit mit den 3 Referent*innen des Regionalteams Oberhessen und mit der*m Regionaljugendseelsorger*in in gemeinsam entwickelten und zugeordneten Schwerpunktbereichen
Beratung, Schulung und Begleitung von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter/innen in der Jugendarbeit
Kontaktarbeit zu den hauptamtlichen pastoralen Mitarbeitern der zukünftigen Pastoralräume der Region (Teilregion)
Geschäftsführungsaufgaben
Öffentlichkeitsarbeit und Social Media

Stellenantritt

ab sofort oder zum 01.10.2022

Berufs- und Ausbildungsabschluss

Studium in den Bereichen Pädagogik, Sozialpädagogik, Religionspädagogik oder vergleichbare Ausbildung

Kenntnisse und Fähigkeiten

Von der Bewerberin / dem Bewerber erwarten wir:
Studium in den Bereichen Pädagogik, Sozialpädagogik, Religionspädagogik oder vergleichbare Ausbildung, nach Möglichkeit Berufspraxis
Gute Kenntnisse in Grundprinzipien und Strukturen kirchlicher Jugendarbeit
Kooperations- und Teamfähigkeit
Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, auch abends und am Wochenende
Gute Kenntnisse in Organisationsmanagement und Projektarbeit
Erfahrung im Umgang mit Medien und Social Media
Konzeptionelles Denken, Bereitschaft zur Weiterentwicklung bestehender Ansätze der kirchlichen Jugendarbeit
Motivation, sich für die Interessen von Kindern und Jugendlichen zu engagieren, u. a. in den Räten des Pastoralen Weges
Führerschein Klasse B
Neben der beruflichen Qualifikation setzen wir voraus, dass Bewerber*innen sich aus einer positiven Einstellung zur katholischen Kirche heraus engagieren und sich mit den Zielen und Aufgaben der kirchlichen Jugendarbeit identifizieren.
Wir bieten:
Zusammenarbeit mit einem engagierten Regionaljugendteam und in den Vernetzungsstrukturen des bischöflichen Jugendamtes
Einführungsfortbildungen
Supervision in Kleingruppen
Möglichkeit der Teilnahme an Exerzitien
spezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie
eine freundliche und teamorientierte Arbeitsatmosphäre
Kirchliche Zusatzversorgung
Dienststellenwagen zur Nutzung bei dienstlichen Terminen
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Gehalt und Beschäftigungsverhältnis

Vorerst befristet bis 27.01.2024.
Die Wochenarbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden.
Eine Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVÖD, EG 10).

Stellenanbieter

Bischöfliches Jugendamt Mainz

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