Volontär*in für die Ausbildung zur/zum Redakteur*in/PR-Journalist*in

Kontakt

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis zum 10.07.2022 unter Angabe der Kennziffer 5319 in einer PDF-Datei per E-Mail erbeten an Norbert.Bornhorst@zv.upb.de oder auf dem Postweg an die unten genannte Adresse.
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie unter:
https://www.uni-paderborn.de/zv/personaldatenschutz.


Quelle

Premiumanzeige an WILA Arbeitsmarkt vom

Bewerbungsfrist

10.07.2022

Aufgaben und Einsatzfelder

Die Universität Paderborn ist eine leistungsstarke und international orientierte Campus-Universität mit rund 20.000 Studierenden. In interdisziplinären Teams gestalten wir zukunftsweisende Forschung, innovative Lehre sowie den aktiven Wissenstransfer in die Gesellschaft. Als wichtiger Forschungs- und Kooperationspartner prägt die Universität auch regionale Entwicklungsstrategien. Unseren über 2.500 Beschäftigten in Forschung, Lehre, Technik und Verwaltung bieten wir ein lebendiges, familienfreundliches und chancengerechtes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen und vielfältigen Möglichkeiten.
Gestalten Sie mit uns die Zukunft!
In der Stabsstelle "Presse, Kommunikation und Marketing" ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines*einer Volontär*in für die Ausbildung zur/zum Redakteur*in/PR-Journalist*in zu besetzen.
Die Tätigkeiten umfassen die Mitarbeit u. a. in folgenden Aufgabenbereichen:
Erstellung von Pressemitteilungen, Interviews und Artikeln zu Hochschulthemen
Vorbereitung und Begleitung von Pressegesprächen
Konzeption, Recherche, Erstellung und Aktualisierung von Publikationen
Überarbeitung und kontinuierliche Aktualisierung des Internetauftritts
Evaluation neuer Medien/Foren im Web
Mitwirkung bei Social Media, Fotografie, Film und Audio
Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten und Druckerzeugnissen
Planung und Durchführung von Hochschulveranstaltungen
Informationsauskunft, Vermittlung von Interviewpartner*innen und Beantwortung von Medienanfragen
Praktika in verschiedenen internen und externen Einrichtungen
Weiterentwicklung des Bildarchivs

Stellenantritt

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Berufs- und Ausbildungsabschluss

abgeschlossenes Universitätsstudium (Master)

Kenntnisse und Fähigkeiten

Voraussetzungen sind ein abgeschlossenes Universitätsstudium (Master), sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse, nachweisbare journalistische Vorerfahrungen sowie Interesse an den Neuen Medien, Wissenschaft und Hochschulpolitik, ein freundliches Auftreten sowie Teamfähigkeit und Engagement.
Die Ausbildung dauert zwei Jahre.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden gem. LGG bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Ebenso ist die Bewerbung geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter im Sinne des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) erwünscht.
Bei Fragen zur Ausbildung wenden Sie sich bitte an Herrn Norbert Bornhorst telefonisch unter Tel.: 05251-60 25 37 oder per E-Mail Norbert.Bornhorst@zv.upb.de.

Gehalt und Beschäftigungsverhältnis

Die Ausbildung dauert zwei Jahre.

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