Referentin / Referenten (m/w/d) im Bereich IT-Service-Management

Kontakt

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Bitte senden Sie diese bis zum 26.02.2020 unter Angabe der Kennziffer 0806 - LGL - 142 an das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Büchsenstr. 54, 70174 Stuttgart oder per E-Mail (bitte zusammengefasst in einer Anlage im PDF-Format, max. 3 MB) an bewerbungen@lgl.bwl.de.

Für telefonische Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen der Referatsleiter, Herr Messmer (Telefon 07154 / 9598-626, E-Mail: klaus.messmer@lgl.bwl.de) gerne zur Verfügung.

Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter www.mlr-bw.de/datenschutz-bewerberverfahren entnehmen.


Quelle

Premiumanzeige an Wila Jobportal vom 06.02.2020

Bewerbungsfrist

26.02.2020

Aufgaben und Einsatzfelder

Beim Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Referat 31 - IuK-Integration, Verfahrensbetrieb - der Abteilung 3 - Geodatenzentrum - am Standort Kornwestheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine bis 31.12.2022 befristete Stelle für eine / einen
Referentin / Referenten (m/w/d) im Bereich IT-Service-Management
zu besetzen.
Die Abteilung 3 - Geodatenzentrum (GDZ) - des LGL unterstützt als Dienstleister das Mi-nisterium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) und dessen nachgeordnete Dienststellen in IT-Fragen sowie bei der Entwicklung, Pflege, fachlichen Betreuung und dem fachlichen Betrieb von IT-Fachverfahren.
Das Referat 31 ist insbesondere für den querschnittlichen Betrieb der im Geschäftsbereich eingesetzten Fachanwendungen verantwortlich und unterstützt die IT-Fachreferate des LGL in den vielfältigen Entwicklungsprojekten bei der Erstellung von Anwendungsarchitekturen sowie bei der Verfahrensintegration von IT-Lösungen in die bestehende IT-Infrastruktur.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
Sie unterstützen bei der Konzeption, Dokumentation und der Einführung eines durchgängigen Service-Designs und koordinieren die damit verbundenen Prozesse.
Sie konzipieren und implementieren IT-Service-Management-Prozesse und sorgen für deren kontinuierliche Verbesserung. Hierbei übernehmen Sie als Prozess-Manager die Verantwortung für einzelne ITSM-Prozesse.
Sie beraten Fachteams bei der Einführung neuer oder bei der Weiterentwicklung von bestehenden IT-Services im Kontext der dazugehörigen ITSM-Aktivitäten.
Sie gestalten und führen eigenverantwortlich ITSM-Schulungen und Workshops durch.
Sie unterstützen die Kommunikation zwischen internen und externen Fachbereichen, um eine ganzheitliche businessorientierte IT-Service-Unterstützung sicherzustellen.
Sie führen regelmäßige Risiken- und Schwachstellenanalysen in ITSM-Prozessen durch und identifizieren und bewerten Verbesserungspotentiale zur fortwährenden Sicherstellung der Servicequalität.
Organisatorische Veränderungen sowie Änderungen im Aufgabenzuschnitt bleiben vorbehalten.

Stellenantritt

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Berufs- und Ausbildungsabschluss

erfolgreich abgeschlossenes Diplom (Universität) oder Masterstudium

Kenntnisse und Fähigkeiten

Unsere Anforderungen an Sie:
ein erfolgreich abgeschlossenes Diplom (Universität) oder Masterstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung, das für die genannten Aufgaben qualifiziert,
langjährige Kenntnisse über Methoden und Instrumente im Bereich IT-Service-Management und dazugehöriger Frameworks und Normen (z. B. ITIL, COBIT, ISO/IEC 20000, DevOps, IT4IT),
praktische Erfahrungen bei der Implementierung von Prozessen in ITSM-Verfahren (z. B. Erstellung von Implementierungsanforderungen, Erstellung von Testfällen, Testmanagement, Testdurchführung),
souveränes Auftreten, Durchsetzungsfähigkeit, Überzeugungskraft und Kommunikationsstärke,
selbstständiges, verantwortungsvolles und zielorientiertes Vorgehen,
Koordinationsfähigkeit und Belastbarkeit,
Fähigkeit zur Teamarbeit,
hohes Maß an Eigeninitiative.

Wir möchten den Anteil der Frauen im Ressortbereich des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz weiter erhöhen und sind deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
Werden Sie Teil unseres engagierten und hochqualifizierten Teams.
Sie erwartet ein abwechslungsreicher, moderner Arbeitsplatz mit allen Vorteilen des öffentlichen Dienstes wie gleitende Arbeitszeit und familiengerechte Arbeitsbedingungen. Ihre persönliche und berufliche Entwicklung unterstützen wir durch bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Zudem bieten wir Ihnen ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement sowie ein vergünstigtes Jobticket für öffentliche Verkehrsmittel.

Gehalt und Beschäftigungsverhältnis

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen aller tariflichen und persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L.
bis 31.12.2022 befristete Stelle,
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.


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Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL)

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