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PLZ Stellenbezeichnung/Arbeitgeber Ausgabe vom Bewerbungsfrist
53347 Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft ist eine staatlich anerkannte Kunsthochschule in freier Trägerschaft. Sie zeichnet sich durch eine einzigartige Kombination künstlerischer und wissenschaftlicher Fächer aus und vertritt einen interdisziplinären Ansatz. In sechs Fachbereichen wird auf den Gebieten der bildenden und darstellenden Künste, der künstlerischen Therapien, der Architektur, der Bildungswissenschaft sowie der Betriebswirtschaftslehre gelehrt und geforscht. Das Studienangebot bietet in seiner Kombination die Chance des Dialogs und der gegenseitigen Inspiration der unterschiedlichen Fachrichtungen.
Wir fördern die persönliche und fachliche Bildung jedes Einzelnen im Kontext von Kunst und Wissenschaft. Wir setzen Impulse und öffnen Räume für eine nachhaltige gesellschaftliche Transformation und die Bildung für morgen.
Studierende und Mitarbeitende aus Lehre, Forschung, Weiterbildung und Verwaltung schaffen gemeinsam diesen besonderen Ort ganzheitlicher Bildung, an dem Vielfalt großgeschrieben wird. Chancengleichheit, Familienfreundlichkeit sowie Nachwuchsförderung und Weiterbildungsangebote sind bei uns selbstverständlich.
Bringen Sie sich ein, in unserer Alanus-Gemeinschaft und nutzen Sie die kreativen Räume in einem wunderschönen naturnahen Umfeld mit guter Anbindung nach Köln und Bonn.
Zur Verstärkung der Abteilung Marketing & Öffentlichkeitsarbeit suchen wir ab August/September 2024 in der Verwaltung eine:n
Referent:in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d).
Die Abteilung Marketing & Öffentlichkeitsarbeit ist verantwortlich für das analoge und digitale Hochschul- und Studierendenmarketing (Betreuung der Website, der Social-Media-Kanäle und Printmaterialien), die Organisationen von hochschulübergreifenden Veranstaltungen und Messeauftritten und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Ihre Aufgaben - wir wünschen uns von Ihnen:
Zielgruppengerechte Content-Erstellung z.B. für die Website, die Social-Media-Kanäle und den Newsletter
Verfassen und Redigieren von Pressemitteilungen und Advertorials
Text/Bild-Redaktion von Printprodukten
Koordination und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen in Abstimmung mit der Abteilungsleitung
Beratung der Fachbereiche (Marketing und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.
12.06.2024 bis zum 23. Juni 2024
34117 Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e. V.
Stellenangebot der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e. V., Museum und Zentralinstitut für Sepulkralkultur
Referent*in für Online-Kommunikation und Digitale Medien (m/w/d).
Das Museum für Sepulkralkultur in Kassel besteht als Kultureinrichtung von nationaler Bedeutung seit 1992. Das Museum gibt seinen Besucher*innen Anstöße, das oftmals tabuisierte Generalthema "Tod" mit Fachwissen, Forschung und Vermittlung, mit Verstand, Beharrlichkeit und auch Humor zu betrachten. Neben der Sammlungspräsentation sowie den Wechsel- und Sonderausstellungen ist ein speziell auf das Themenfeld des Hauses ausgerichtetes Veranstaltungsprogramm ein Grundpfeiler der kulturellen Bildung - von Seminaren über Tagungen bis Workshops. Das Museum versteht sich nicht als Ort einer starren Präsentation und Top-Down-Ansprache, sondern als offener und partizipativer, interkultureller gesellschaftlicher Raum.
Weitere Informationen unter: www.sepulkralmuseum.de
Zum 1. September 2024 sucht die Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e. V. als Träger des Zentralinstituts und Museums für Sepulkralkultur eine/n
Referent*in für Online-Kommunikation und Digitale Medien (m/w/d).
Ziel ist die öffentlichkeitswirksame Darstellung der Aktivitäten und Inhalte des Zentralinstituts und Museums für Sepulkralkultur sowie des Trägervereins Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e. V. auf der Website und den digitalen Kommunikationskanälen.
Ihre Aufgaben:
Erstellung von Inhalten für die Social-Media-Kanäle und die Website in enger Zusammenarbeit mit der Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Betreuung der Website
Pflege des virtuellen Netzwerks und Ausbau des Kontakts zu anderen Institutionen, Interessengruppen/Multiplikatoren, relevanten Kooperationspartner*innen, Freund*innen des Museums sowie potenziellen Nutzer*innen
Redaktionelle Mitarbeit
Ankündigung und Begleitung von Veranstaltungen
Medienbeobachtung, Analyse und Auswertung der Online-PR-Aktivitäten sowie Beobachtung der User-Experience und Erarbeitung eines jährlichen Pressespiegels.
12.06.2024 bis zum 31. Juli 2024
67346 Evangelische Kirche der Pfalz
Die Evangelische Kirche der Pfalz (Prot. Landeskirche) sucht für die "Junge Akademie" der Evangelischen Akademie der Pfalz eine*n
wissenschaftliche*n Studienleiter*in (m/w/d) für gesellschaftspolitische Jugendbildung.
Die Junge Akademie richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 26 Jahren. Sie bietet Workshops, Ferienakademien und Projekte zu Themen aus Wirtschaft, Ethik und Nachhaltigkeit an. Das Zertifikat "Wirtschaft & Ethik" wird in Kooperation mit dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium und der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität verliehen.
Arbeitsschwerpunkte sind:
Gesamtverantwortung der Jugendbildungsarbeit der Akademie
Weiterentwicklung der Jungen Akademie und des Zertifikats "Wirtschaft und Ethik"
Eigenständige Planung, Durchführung und Evaluation von Veranstaltungen
Gewinnung von Teilnehmenden
Pflege und Ausbau von Kooperationen mit Partnern in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Schule
Bundesweite Vernetzung mit Akteuren der politischen Jugendbildung
Öffentlichkeits- und Medienarbeit
Führung und Weiterentwicklung eines haupt- und ehrenamtlichen Teams
Einwerbung von Drittmitteln.
12.06.2024 bis zum 1. Juli 2024
13587 Evangelische Schule Spandau
Evangelische Schule Spandau
Die Evangelische Schulstiftung in der EKBO sucht für ihre Evangelische Schule Spandau
Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung für die Fächer Physik, Mathematik und/oder Deutsch (Sek I und II).
Die Evangelische Schule Spandau ist eine staatlich anerkannte Grund- und Integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe, mit 75jähriger Tradition. Sie befindet sich auf dem Gelände des Evangelischen Johannesstifts, einer der großen diakonischen Einrichtungen in Berlin. Hier lernen aktuell ca. 610 Schüler*innen. Seit dem Schuljahr 2021/22 können bis zu 50 Schüler*innen Kurs aufs Abitur nehmen.
Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.
Vor-, Nachbereitung und Durchführung von Unterricht in der Sekundarstufe I und II,
Beurteilung und Bewertung von Schüler*innenleistungen,
Beratung, Betreuung und Beaufsichtigung von Schüler*innen,
Zusammenarbeit mit Eltern,
aktive Kooperation und Abstimmung mit Kolleg*innen,
Teilnahme an Lehrer*innenkonferenzen und Teamsitzungen.
12.06.2024 k.A.
53113 weltweiser
weltweiser sucht dich:
Projektkoordinator/in (w / m / d).
Du suchst das Perfect Match für deinen ersten "richtigen" Job nach dem Studium oder möchtest den nächsten Schritt in deiner Karriere gehen? Du bist ein positiver Mensch und hast Lust, Projekte voranzubringen und dabei dich und deine Ideen einzubringen? Dann bist du bei weltweiser goldrichtig!
weltweiser ist ein unabhängiger Bildungsberatungsdienst und Verlag. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, sachkundig über Auslandsaufenthalte und internationale Bildungsangebote zu informieren. Für unsere zahlreichen Projekte sowie zur Betreuung unserer bundesweiten Messen suchen wir eine/n
Projektkoordinator/in bzw. Eventmanager/in für unser Büro in Bonn.
Aufgaben:
Organisation der JugendBildungsmesse JuBi
Durchführung und Betreuung der JuBi an bis zu 12 Wochenenden im Jahr
PR, Marketing, Social Media
Kundenbetreuung und Kontakt mit Geschäftspartnern
Redigieren von Texten und Publikationen
Konzeption und Pflege unserer Websites, inkl. SEO.
12.06.2024 bis 30. Juni 2024
35390 Bischöfliches Jugendamt - Katholisches Jugendbüro Oberhessen
Im Dez. Seelsorge Bischöflichen Jugendamt- Katholisches Jugendbüro Oberhessen am Standort Gießen ist die Stelle
eines Regionaljugendreferenten (m/w/d)
zu besetzen.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
Die Unterstützung, Förderung und Koordinierung der kirchlichen Jugendarbeit in den neuen Pastoralräumen und auf Regionalebene
Begleitung und inhaltliche Zusammenarbeit mit den Gremien des BDKJ und seiner Mitgliedsverbände
Zusammenarbeit mit den 3 Referent*innen des Regionalteams Oberhessen und mit der*m Regionaljugendseelsorger*in in gemeinsam entwickelten und zugeordneten Schwerpunktbereichen
Beratung, Schulung und Begleitung von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter/innen in der Jugendarbeit
Geschäftsführungsaufgaben
Öffentlichkeitsarbeit und Social Media.
12.06.2024 bis zum 12.07.2024
72458 Stadt Albstadt
Albstadt ist eine Wohlfühlstadt, in der es sich auf hohem Niveau arbeiten und leben lässt.
Bei der Stadt Albstadt-Amt für Kultur, Tourismus und bürgerschaftliches Engagement - ist folgende Stelle zu besetzen:
Museumsleitung (m/w/d).
Die Museen Albstadt bestehen aus sieben Museen in fünf Häusern. Sie spiegeln die Lebensweise, Traditionen, Kultur und Geschichte der Region wieder. Die Sammlungsschwerpunkte lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Industriegeschichte (Mode, Sozial und Textiltechnik, Waagen- und Feinmechanik), Geschichte des Widerstandes im Zweiten Weltkrieg (Stauffenberg), Musikinstrumente, Archäologie und Naturkunde sowie Heimat- und Stadtgeschichte.
Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
Administrative und wissenschaftliche Leitung der Museen Albstadt
Kuratorische Arbeit mit Sammlungspräsentationen und Sonderausstellungen
Öffentlichkeitswirksames und zielgruppenspezifisches Schreiben und Veröffentlichen
Verantwortung für die Bildung und Vermittlung und direkte Mitwirkung
Führung eines engagierten Teams, außerdem Gewinnung und Betreuung von Ehrenamtlichen
Sammlungspflege sowie strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Bestände
Aktive und besucherorientierte Öffentlichkeitsarbeit und Marketing inkl. Social Media
Strategische und inhaltliche Weiterentwicklung und Positionierung der Museen Albstadt, um diese als lebendige Orte der Kultur, Bildung und Begegnung im städtischen Leben noch weiter zu etablieren. Ausarbeitung eines zukunftsweisenden Narratives der Albstädter Museen
Akquise von Drittmitteln für Ausstellungen, Publikationen und Vermittlungsprojekte
Repräsentation der Museen Albstadt in der Öffentlichkeit, regionalen Kulturszene, Fachwelt und Museumslandschaft
Kooperation mit den Kultureinrichtungen der Stadt Albstadt (Kulturamt, Kunstmuseum, Tourismus, Stadtbücherei, Musik- und Kunstschule, etc.) und weiteren Akteuren des Kultur- und Bildungsbetriebs zur Verlebendigung der Museen Albstadt und der Kulturszene der Stadtgesellschaft insgesamt.
12.06.2024 k.A.
53179 Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist eine Ressort­forschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundes­ministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI). Das BBSR arbeitet an der Schnittstelle von Politik, Forschung und Praxis. Seine wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen das Ministerium in den Politikfeldern Stadt- und Raumentwicklung, Wohnungs- und Immobilienwesen sowie Bauwesen.
Das BBSR sucht für das Referat RS 8 (ehem. RS 9) "Raumordnung, raumbezogene Fachpolitiken" eine
Sachbearbeitung (w/m/d)
"Geoinformatik und Kartographie"
Der Dienstort ist Bonn.
Aufgabengebiet:
Die Abteilung "Raum- und Stadtentwicklung" erfüllt Informations-, Forschungs- und fachliche Beratungsaufgaben für das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und andere Bundesressorts in den Politikbereichen Städtebau/Stadtentwicklung und Raumordnung/Raumentwicklung.
Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet im Referat RS 8 "Raumordnung, raumbezogene Fachpolitiken" angesiedelt. Das Referat beschäftigt sich themenübergreifend mit der Raumordnung des Bundes sowie Landes- und Regionalplanung. Aktuelle Schwerpunkte finden Sie auf unserer BBSR Homepage.
Das Aufgabengebiet der Stelle umfasst u. a. folgende Aufgaben:
Bearbeitung von Drittmittelprojekten zur Bereitstellung von Geoinformationen für die Energiewende und den Stromnetzausbau
Wahrnehmung von Aufgaben des Projektmanagements
Geodatenmanagement mit den Programmen ArcGIS Pro, ArcSDE und FME
Beschaffung neuer Raumordnungspläne, Integration der Geodaten in den ROPLAMO und Verarbeitung von XPlanGML-Dateien
Durchführung von komplexen GIS-Analysen und Auswertung von SQL-Datenbanken
Visualisierung von Ergebnissen in Karten und Grafiken
Mitarbeit in einem interdisziplinären Team.
Das Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 28. Kalenderwoche stattfinden.
12.06.2024 bis zum 30.06.2024
49808 Ingenieurgemeinschaft für Landwirtschaft und Umwelt
Seit 30 Jahren bietet die Ingenieurgemeinschaft für Landwirtschaft und Umwelt (IGLU) kompetente Ingenieurs- und Beratungsleistungen sowohl für die Landwirtschaft als auch für die Wasserwirtschaft.
Hierfür arbeiten wir mit verschiedenen Akteuren zusammen, um einen Beitrag insbesondere im Gewässer-, Boden- und Klimaschutz zu leisten. Umweltgutachten sowie innovative Forschungsvorhaben ergänzen unser Tätigkeitsspektrum
Wir suchen eine(n) Agraringenieur oder Landwirt (m/w/d) für die Gewässerschutzberatung in Niedersachen (Regionen Lingen oder Celle/Verden) unseres Beratungsteams.
Das bieten wir Dir:
Tätigkeit im WRRL-Beratungsgebiet "Vechte" (bei Nordhorn, Lingen) oder "Untere Aller" (Celle/Verden)
Eigenständige Tätigkeit vor Ort mit Fachsupport und Einarbeitung durch unsere niedersächsischen WRRL-Berater in Celle, Hannover und Göttingen
Dich erwartet ein junges und motiviertes Team in der Grundwasser- und Oberflächengewässerschutzberatung nach EG-Wasserrahmenrichtlinie
Mit Deinen kreativen Ideen setzt Du eigenständig die Ziele in der einzelbetrieblichen Gewässerschutzberatung um
Innovative Versuchsanstellungen in Kooperation mit den Landwirten dienen der Weiterentwicklung von Beratungsstrategien aber auch der Eignungstestung industrieller Produkte
Effizienzsteigerung im Nährstoffmanagement und der Pflanzenproduktion gehören ebenso wie die Beprobung landwirtschaftlicher Parameter zur Beratungstätigkeit
Du führst selbstständig Infoveranstaltungen durch, erstellst Rundbriefe und Berichte
Du trägst ein hohes Maß an Eigenverantwortung in Deinem Projekt und kannst Dich frei zwischen Büro und Außendienst bewegen. Die Möglichkeit zu Homeofficetagen bestehen nach Absprache selbstverständlich auch!
12.06.2024 k.A.
54290 Stadt Trier
Trier ist die älteste Stadt Deutschlands (ca. 110.000 Einwohner) und ein lebendiger, wachsender Lebens- und Wirtschaftsstandort nahe Luxemburg, Frankreich und Belgien. Als Universitäts- und Hochschulstadt bietet Trier mit umfassenden Bildungs-, Kultur- und Freizeitangeboten eine hohe Lebensqualität. Um die Belange der Bürgerinnen und Bürger kümmern sich derzeit rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Trier.
In diesem Kontext sucht die Stadt Trier für das Amt StadtRaum Trier eine/einen
Baumpflegerin / Baumpfleger (m/w/d).
Ihre Aufgaben:
Durchführung von Baumpflegemaßnahmen an Einzelbäumen und in flächigen Gehölzbeständen - gemäß ZTV-Baumpflege, mit der Hubarbeitsbühne
Durchführung von Gehölzrückschnitten und Fällarbeiten an Einzelbäumen und in flächigen Gehölzbeständen
Durchführung von Artenschutzprüfungen und Artenschutzmaßnahmen in Zusammenhang mit der Baumpflege
Umsetzung der Grünflächenstrategie der Stadt Trier im Arbeitsbereich Baumpflege, bspw. Bau von Nisthilfen oder Habitaten und Umsetzung von Artenschutzmaßnahmen
Aufräum- und Häckselarbeiten
Fahrertätigkeiten z. B. Abfuhr von Grünschnitt und Häckselgut
Baustelleneinrichtung, Sicherung von Arbeitsstellen im Straßenverkehrsbereich
Maschinenpflege
Arbeiten im Rahmen des Winterdienstes - auch außerhalb der regulären Arbeitszeit ggf. auch an Wochenenden und Feiertagen.
12.06.2024 bis zum 07. Juli 2024
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