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PLZ Stellenbezeichnung/Arbeitgeber Ausgabe vom Bewerbungsfrist
40221 Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V.

Das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V. (IDA) ist ein
bundesweit arbeitendes Dienstleistungszentrum für Multiplikator:innen in der Jugend- und Bildungsarbeit. Zu den Schwerpunkten der Arbeit gehören Information und Dokumentation, Qualifizierung, Beratungs- und Vernetzungsarbeit in den Themenbereichen Rassismuskritik, Rechtsextremismus und Migrationspädagogik. Es wird von 31 Jugendverbänden getragen.
IDA e. V. sucht
eine:n Projektreferent:in/Online-Redakteur:in für die Vielfalt-Mediathek.
Ihre Aufgaben sind:
Eigenverantwortliche Umsetzung des Projekts www.vielfalt-mediathek.de gemeinsam mit zwei Kolleg:innen
Recherche von Materialien aus dem Bundesprogramm, Verfassen von Rezensionen und Publizieren der Ergebnisse auf der Webseite
Mitbetreuung des Facebook- und Instagram-Accounts inkl. Erstellung und Aktualisierung von Grafiken mit Desktop-Publishing-Software
Pflege und Weiterentwicklung der Website mit Fokus auf Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Mitbetreuung der Öffentlichkeitsarbeit
Kontinuierliche Kontaktpflege mit Projektträgern, Beratungsnetzwerken, Partnerschaften für Demokratie sowie der Regiestelle des Bundesprogramms
Beantwortung fachlicher Anfragen, Mitarbeit an Antrags- und Berichtsunterlagen.

17.04.2024 bis zum 05. Mai 2024
80331 Bayerisches Seminar für Politik e.V.
Das Bayerische Seminar für Politik e.V., gegründet 1964, ist ein Bildungsträger der politischen Erwachsenenbildung mit Sitz in München. Unser Angebot reicht von Seminaren aus unterschiedlichen Fachbereichen, (Online-) Podiumsdiskussionen, bis hin zu Studienreisen und Workshops mit Jugendlichen. Unser Programm ist am Puls der Zeit: Die Themen reichen von sozialer Gerechtigkeit, Umwelt und Nachhaltigkeit über internationale Politik und Wirtschaftspolitik bis hin zu Rechtsextremismus und Erinnerungskultur. Unser Ziel ist es, Menschen für die Mitarbeit in unserer Demokratie zu befähigen und zu begeistern.
AUFGABENGEBIET:
Inhaltliche und organisatorische Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungsformaten der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung (Präsenz-, Hybrid- und Online-Veranstaltungen)
Veranstaltungsbezogene Verwaltung: Organisation/ Disposition, Abwicklung und Nachbereitung der Bildungsmaßnahmen inklusive Antragstellung und Abrechnung
Unterstützung der Geschäftsführung in den Bereichen Buchhaltung und Haushaltsführung
Evaluation, Fortentwicklung und Organisation des Jahresprogramms
Akquise von Teilnehmenden, Referierenden und Kooperationspartnern inkl. Kontaktpflege
Bildungsmarketing und Öffentlichkeitsarbeit für die Bildungsmaßnahmen (v.a. Social Media, Gestaltung von Newslettern und Flyern, Verfassen von Blog-Texten)
Mitarbeit am Qualitätsmanagement der Einrichtung
Mitarbeit an Anträgen für Modellprojekte und -förderungen.
17.04.2024 k.A.
47051 Katholische Erwachsenen- und Familienbildung im Bistum Essen gGmbH
Wir haben Spaß an Bildung und dem lebenslangen Lernen. Wir begleiten Menschen auf ihren Wegen und unterstützen sie in der Entfaltung ihrer individuellen Potentiale und bei der Suche nach wirksamen Lösungen. Unser Bildungsangebot erfordert den Blick über die eigenen Grenzen. Wir bleiben neugierig und offen für Unbekanntes.
Sie möchten Teil unseres Teams werden?
Die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung im Bistum Essen gGmbH sucht eine/n
Pädagogische/n Mitarbeiter/in (m/w/d) als Standortleitung für ihre Einrichtung in Duisburg.
Die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung im Bistum Essen gGmbH (KEFB) ist Trägerin der Familienbildungsstätten und des Diözesanbildungswerks im Bistum Essen.
In Duisburg ist sie mit zentralen und dezentralen Bildungsangeboten vor Ort vertreten.
Ihr Aufgabenbereich umfasst u. a.:
Fachliche Koordination und Organisation des Standortes in Duisburg sowie die Repräsentation der KEFB vor Ort und in kommunalen Fachausschüssen
Bedarfs- und marktorientierte Zielgruppenarbeit für einen eigenen Fachbereich sowie für das gesamte Kursangebot im Team: Bedarfsanalyse, Entwicklung neuer Bildungsangebote, Programmplanung und Organisation des Kursangebots
Gewinnung und fachliche Begleitung von Kursleitungen
Kontinuierliche Weiterentwicklung und Ausbau des Kursangebots
Unterstützung der Teamentwicklung vor Ort
Gestaltung der Kooperation mit Pfarreien, Gemeinden und weiteren kirchlichen und gesellschaftlichen Gruppen und Einrichtungen
Netzwerkarbeit - Gewinnung von und Zusammenarbeit mit unterschiedlichen kirchlichen, kommunalen und weiteren Kooperationspartnern mit dem Ergebnis gemeinsamer Kursangebote in Trägerschaft der KEFB
Akquise von Drittmitteln
Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
Aktive Mitgestaltung bei der zukünftigen Weiterentwicklung der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung im Bistum Essen gGmbH
Unterstützung des gelebten Qualitätsmanagements:
Kontinuierliche Verbesserung der Prozesse in den Fachbereichen und der Einrichtung insgesamt.
Unsere Einrichtungen sind nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen anerkannt und durch den "Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V." zertifiziert. Grundlage für die Arbeit der Einrichtungen sind das Zukunftsbild des Bistums Essen, das eigene Leitbild, das Weiterbildungsgesetz NRW und die Vorgaben des Kinder- und Jugendhilfegesetzes.
17.04.2024 k.A.
79576 Vitra Design Museum
Das Vitra Design Museum in Weil am Rhein zählt zu den führenden Designmuseen weltweit und verfügt über eine einzigartige Sammlung von Möbeln, Leuchten und Interior Design. Das internationale Museumsteam produziert jährlich bis zu zehn Ausstellungen zu einer breiten Themenpalette aus Design und Architektur, die im Museumsbau von Frank Gehry, dem Schaudepot von Herzog & de Meuron und an anderen Orten auf dem Vitra Campus gezeigt werden. Die Ausstellungen werden ergänzt durch Vorträge, Führungen, Workshops und weitere Vermittlungsangebote. Viele Ausstellungen des Museums werden als Wanderausstellungen in internationalen Partnermuseen gezeigt.
Wir suchen eine/n
Office & Event Manager w/m/d - 100 % (unbefristet).
Unser gemeinsames Ziel:
Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen der Museumsleitung, Mitarbeitenden sowie externen Dienstleistenden des Vitra Design Museums. In dieser verantwortungsvollen und vielseitigen Position als Office und Event Manager w/m/d übernehmen Sie die administrative Organisation und Umsetzung verschiedener Eventformate und sorgen für einen reibungslosen Ablauf in der Büroorganisation des Museums.
Das erwartet Sie:
Organisation und Durchführung des Veranstaltungsprogramms (Talks, Eröffnungen, Symposien, digitale Formate, Museumsnacht, etc.)
Konzeption des Begleitprogramms zu den Ausstellungen: Recherche, Budget, Texterstellung, Bildmaterial
Erstellung von Budgets & Projektabrechnungen für die Veranstaltungen sowie Präsentationen und Reports
Administration und Organisation der Anlässe des Design Circle - dem Freundeskreis des Museums
Termin- und Eventplanung, Reisemanagement, bereichsübergreifende Schnittstelle innerhalb des Museumsteams und auf dem Vitra Campus
Unterstützung beim Onboarding von neuen Mitarbeitenden sowie Optimierung von Arbeitsabläufen innerhalb des Büros, Multimediaablage, Datenbankpflege.
17.04.2024 k.A.
86842 CCM CLASSIC CONCERTS MANAGEMENT
WERDEN SIE EIN TEIL VON CCM CLASSIC CONCERTS MANAGEMENT
Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die sich mit Leidenschaft dafür einsetzen möchten, unser Unternehmen und unsere Künstler und Künstlerinnen, Orchester und "Special Projects" weiterzuentwickeln.
WIR SUCHEN für unsere Standorte in Türkheim, München und Berlin
ARTIST & TOUR PROJECT MANAGER (m/w/d)
Überblick
Aufgrund der Ausweitung unseres Tournee- und Künstlermanagements mit weiteren international hochkarätigen Orchestern, Solisten und Dirigenten suchen wir Verstärkung für unser Team. Die Tätigkeit als Artist & Tour Project Manager erfordert eine dynamische Persönlichkeit mit ausgeprägtem Organisationstalent, Liebe zum Detail und einer Leidenschaft für Musik. Sie wirken mit bei der Planung und Durchführung von Künstler- und Orchestertourneen, betreuen Künstler, Medien sowie Sponsoren und unterstützen uns im Tagesgeschäft. Sie sind Teil eines motivierten Teams und sind in einem persönlichen, familiären Umfeld tätig.
Verantwortlichkeiten:
Künstlerbetreuung: Umfassende Betreuung der Künstlerinnen und Künstler und Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse. Bindeglied zwischen Künstlerinnen und Künstlern und Veranstaltern.
Tourneeplanung: Koordination der Logistik von Orchestern, Solistinnen und Solisten sowie Dirigentinnen und Dirigenten
Vertragsmanagement: Erstellung von vertraglichen Dokumenten als Arbeitsgrundlage
Unterstützung der Medienarbeit und Entwicklung von Kommunikationsstrategien.
Über uns - CCM Classic Concerts Management
Classic Concerts Management überzeugt seit 30 Jahren mit innovativen Konzepten als Künstler- und Konzertagentur. Als familiengeführtes Unternehmen liegen unsere Kernkompetenzen in der individuellen Betreuung sowohl bei der Durchführung und Begleitung von Orchestertourneen rund um den Globus sowie im Künstlermanagement.
Die Begeisterung und Leidenschaft unseres Teams bei der Umsetzung von Tourneen und strategischen Konzepten bietet zahlreiche Freiräume für kreative Prozesse. Am Ende steht der gemeinsame Erfolg für alle Beteiligten, an dem wir unser Team gerne beteiligen.
17.04.2024 k.A.
50858 Labor Dr. Wisplinghoff
MESSTECHNIKER FÜR DEN BEREICH INNENRAUMLUFTHYGIENE (M/W/D).
Tätigkeitsfeld Labor. Standort Köln.
Hinter jeder Probe steht ein Mensch
Das inhabergeführte Familienunternehmen Labor Dr. Wisplinghoff bietet modernste medizinische Analytik sowie ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld. Wir sind "Das Labor an Ihrer Seite", das auf Teamwork und einen offenen Austausch untereinander setzt. Unterstützen Sie unsere interdisziplinären Teams bei ihrer täglichen Arbeit. Wir freuen uns auf Sie.
Was erwartet Sie:
Sie führen in unserem neuen Bereich Innenraumlufthygiene die Vor-Ort-Termine und -Messungen durch
Dabei sind Sie für die Durchführung der Probenahmen und Vor-Ort-Messungen für verschiedene chemische und mikrobiologische Innenraumschadstoffe und -belastungen verantwortlich
Die Untersuchungen finden in Innenräumen unterschiedlichster Gebäude (private Wohnräume, Bürogebäude, Schulen, Kitas, etc.) statt
Sie werten die Ergebnisse der Vor-Ort-Messungen aus
Sie sind für die Qualitätssicherung der angewendeten Verfahren und Methoden zuständig.
17.04.2024 k.A.
50858 Labor Dr. Wisplinghoff
CHEMIKER FÜR INNENRAUMANALYTIK (M/W/D)
Tätigkeitsfeld: Labor. Standort Köln.
Hinter jeder Probe steht ein Mensch.
Das inhabergeführte Familienunternehmen Labor Dr. Wisplinghoff bietet modernste medizinische Analytik sowie ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld. Wir sind "Das Labor an Ihrer Seite", das auf Teamwork und einen offenen Austausch untereinander setzt. Unterstützen Sie unsere interdisziplinären Teams bei ihrer täglichen Arbeit. Wir freuen uns auf Sie.
Was erwartet Sie:
Aufbau und Etablierung von Messverfahren für Innenraumluftschadstoffe
Qualitätssicherung für diese Verfahren und Methoden
Weiterentwicklung und Validierung von Verfahren
Erstellung von Arbeitsanweisungen
Koordination und termingerechte Durchführung von Analysen und Interpretation der Ergebnisse
Sicherstellung der Einhaltung von Normen und Vorgaben bei der Durchführung und Dokumentation
Wartung von Analyse-Geräten.
17.04.2024 k.A.
64289 Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V.
Wir suchen
einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d)
im Arbeitsschwerpunkt Emissionen und Klimaschutz.
Sie möchten die Landwirtschaft von morgen mitgestalten und helfen, innovative Ideen voranzubringen?
Sie begeistern sich für neueste Forschungsergebnisse und möchten an deren Einsatz mitwirken?
Sie freuen sich darauf, anspruchsvolle Aufgaben in einem interdisziplinären Team zu lösen?
Sie suchen einen Arbeitgeber mit modernen Arbeitszeitmodellen und attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten?
Sie möchten Ihr berufliches Netzwerk entwickeln und ausbauen?
. dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle.
Unsere Hauptaufgabe ist der Wissenstransfer aus Forschung und Entwicklung in die Landwirtschaft. Wir sind eine vom Bund institutionell geförderte Einrichtung mit Sitz in Darmstadt.r mit Si
Das ist Ihre Aufgabe:
Die KTBL-Datenbank zu Emissionen aus der Nutztierhaltung weiterentwickeln
Emissionsdatensätze prüfen und für die Weiterverwendung in der Datenbank aufbereiten
Workshops zur Nutzung und Handhabung der KTBL-Emissionsdatenbank vorbereiten und durchführen
Ein Nutzerhandbuch zur KTBL-Emissionsdatenbank verfassen
Untersuchungsstrategien und Messprotokolle für Emissionsmessungen von europäischen Ländern recherchieren und zusammenfassen
Das Forschungsdatenmanagement betreuen.
17.04.2024 bis zum 5. Mai 2024
70178 Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg e.V., sucht für seine Landesgeschäftsstelle in Stuttgart im Team Naturschutz eine*n
Naturschutzreferent*in.
Aufgabenschwerpunkte:
Aufbereitung naturschutzfachlicher Themen
Stellungnahmen zu Gesetzen und Verordnungen
Lobbyarbeit zu Naturschutzthemen in Politik und Verwaltung
Mitarbeit in internen und externen Gremien
Unterstützung der Presse - und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Naturschutz
Beratung und Hilfestellung für die BUND-Gliederungen in Baden-Württemberg.
17.04.2024 bis 2. Mai 2024
80336 BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN)
Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) ist der älteste und größte Umweltschutzverband Bayerns. Wir arbeiten wirtschaftlich, parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Unsere finanzielle Unabhängigkeit ist von großer Bedeutung für uns, damit wir unsere Ziele kraftvoll durchsetzen können.
"Wir", das sind derzeit über 266.000 BN-Mitglieder und Förderer, organisiert in einem flächendeckenden Netz von 76 Kreisgruppen und rund 550 Ortsgruppen in Bayern. Unsere Verankerung vor Ort ist uns wichtig, da sie auch die Grundlage für die notwendige ökologische Transformation und Erreichung der Nachhaltigkeits-ziele der Vereinten Nationen ist.
Mit etwa 30.000 Mitgliedern und Förderern nimmt der BN in Stadt und Landkreis München vielfältige Aufgaben im Natur- und Umweltschutz wahr.
Für unsere Kreisgruppe München suchen wir eine
Projektleitung (m/w/d) für Baum- und Naturschutz.
Es erwarten Sie spannende und vielseitige Aufgaben, insbesondere:
Leitung der Baumschutzberatung der Kreisgruppe München
Mitarbeit bei gutachterlichen Stellungnahmen zu Fragen des Baum- und Naturschutzes
Zuarbeit und fachliche Beratung der Geschäftsführung in Fragen des Baum- und Naturschutzes
Beratung von Privatpersonen und Lokalpolitiker*innen zu Fragen des Baumschutzes
Übernahme von Ortsterminen in Absprache mit der Geschäftsführung
Fachliche Beratung am Umwelttelefon des BN
Organisation von Aktionen und Infoständen im Bereich Natur-, Arten- und Baumschutz
Erstellen von Publikationen und Presseinformationen in Abstimmung mit der Geschäftsführung
Unterstützung der BN-Arbeitskreise.
17.04.2024 bis 28.04.2024
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