Wir wachsen zusammen
Mehr Stellen und Themen: Ab 16. März gibt's zwei Infodienste in einem.

Wir wachsen zusammen

Ab Mitte März heißt es im WILA Arbeitsmarkt nicht mehr entweder Umwelt oder Kultur: Statt sich zwischen zwei Infodiensten entscheiden zu müssen, erhalten Akademiker/innen ein breiteres Angebot an beruflichen Möglichkeiten.

Text: Sabrina Jaehn

Vor rund 30 Jahren fing es an: Die Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter des Wissenschaftsladen Bonn begannen die Tageszeitungen nach Stellenanzeigen zu durchforsten, schnitten diese aus, legten sie auf einen Kopierer, hefteten die Seiten zusammen. Et voilà: Der WILA Arbeitsmarkt war geboren. Was als Blattsammlung begann, sprach sich herum, wurde ergänzt um Artikel zu Themen rund um die Jobsuche.

Und so erschien vor 28 Jahren der erste Infodienst für Berufe in Umwelt und Natur, drei Jahre später folgte der Infodienst für Berufe in Bildung, Kultur und Sozialwesen. Während ersterer sich an Akademikerinnen und Akademiker aus den Umwelt- und Naturwissenschaften richtet, möchte der zweite Fachkräften aus den Geistes- und Sozialwissenschaften die Jobsuche erleichtern.

Doch gibt es nicht auch Germanistinnen, die sich in der Öffentlichkeitsarbeit von Umweltorganisationen für den Schutz der Natur einsetzen möchten? Und sind nicht auch Biologen im Auftrag der Bildung unterwegs? Hinzu kommt, dass generell viele akademische Arbeitsbereiche zunehmend interdisziplinär werden.

Immer häufiger sind sogar mit einer einzigen Stellenausschreibung Fachkräfte aus den unterschiedlichsten Disziplinen angesprochen. Außerdem stehen die Absolventinnen und Absolventen generalistischer Studiengänge vor den gleichen Fragen: Welche Kompetenzen bringe ich für den Arbeitsmarkt eigentlich mit? In welchen Berufsfeldern kann ich sie erfolgreich einsetzen und auf welche Art und Weise? Und wie überzeuge ich Arbeitgeber davon?

Noch mehr Berufsmöglichkeiten

Antworten liefert ab 16. März 2020 ein WILA Arbeitsmarkt, mit dem wir der Tatsache Rechnung tragen, dass die Grenzen zwischen den verschiedenen Fachrichtungen zunehmend aufgehoben werden. Wir reagieren damit auch auf die Rückmeldung unserer Leserinnen und Leser. Einigen sei die Wahl zwischen beiden Infodiensten schwer gefallen. Andere abonnieren hingegen gleich beide Produkte, um sich keine Stelle entgehen zu lassen.

In Zukunft erhalten Sie daher alle Infos für Ihre Jobsuche in einem Heft beziehungsweise E-Paper. Ganz gleich, ob Sie sich für den Umwelt- und Klimaschutz einsetzen wollen, an der Bildungsarbeit interessiert sind, soziale Projekte vorantreiben oder im Bereich Kunst und Kultur aktiv sein möchten – bei uns finden Sie künftig mehr Artikel mit Infos zu den unterschiedlichsten Berufsfeldern, erhalten Bewerbungstipps und einen erweiterten Überblick über den Arbeitsmarkt.

Mit dem neuen Konzept möchten wir den Generalistinnen und Generalisten das ganze Spektrum ihrer beruflichen Möglichkeiten aufzeigen – selbstverständlich wie bisher nur in natur- und sozialverträglichen Branchen. Außerdem legen wir den Fokus noch stärker auf nicht-spezialisierte Fachkräfte. Ihnen möchten wir zum einen relevante Weiterbildungsangebote an die Hand geben und Sie auf Veranstaltungen zum Netzwerken hinweisen. Zum anderen ist es uns natürlich wichtig, Sie mit passgenauen Stellenangeboten zu versorgen, Ihnen aber auch gleichzeitig den Blick über den Tellerrand zu ermöglichen.

Verbessertes Stellenangebot

Wir verzichten daher zum Beispiel auf Stellen aus der Umwelttechnik, für die vor allem spezialisierte Umweltingenieur/innen gesucht werden. Und statt Lehrkräfte mit Staatsexamen auf Stellenangebote hinzuweisen, die Portale wie der Deutsche Bildungsserver auf einen Blick bieten, bauen wir zukünftig Bereiche wie die außerschulische Bildung aus, für die es kaum zentrale Anlaufstellen gibt.

Damit möchten wir gezielt Lücken schließen und Sie bei der Jobsuche noch besser unterstützen. Darüber hinaus erweitern wir den Umfang unseres Stellenteils, ohne dafür jedoch auf Artikel rund um die Karriere und Bewerbung zu verzichten. So finden Sie im WILA Arbeitsmarkt ab Mitte März noch mehr Stellenausschreibungen, die Sie dank der Neustrukturierung unserer Tätigkeitsbereiche gezielter durchkämmen können. Die Vorbereitungen laufen beim gesamten WILA Arbeitsmarkt-Team auf Hochtouren, und wir freuen uns bereits sehr, Ihnen das Ergebnis bald zu präsentieren.

Sie haben Fragen zu Ihrem Abo? Dann wenden Sie sich an unseren Aboservice:
 
Karin Chlupaty
Tel. (0228) 201 61-15
E-Mail: aboservice@wilabonn.de

 

Weitere WILA-Angebote