Sich willkommen fühlen
Einpacken und rein in das neue Abenteuer: Damit der Neustart am neuen Wohnort klappt, unterstützen Welcome Center beim Ankommen.

Sich willkommen fühlen

Ein beruflicher und privater Neuanfang will gut überlegt sein. Gerade bei einem Umzug in eine andere Gegend gibt es verschiedene Hürden zu überwinden. Doch Welcome Center von Städten, Regionen und Landkreisen helfen Rückkehrer*innen, Zugezogenen und Umzugswilligen.

Text: Anja Schreiber 

Egal ob Rügen, Essen, Erzgebirge oder Schwarzwald. In vielen Regionen Deutschlands gibt es sogenannte Welcome Center, auch wenn sie nicht immer so heißen und zum Teil unterschiedliche Zielgruppen haben, zum Beispiel nur ausländische Fachkräfte ­adressieren. Auch die Träger dieser Einrichtungen sind verschieden. „Diese Servicestellen werden zum Beispiel von Wirtschaftsförderungen, Kammern, Landkreisen oder auch Städten getragen“, berichtet Kristin Kocksch, Leiterin des Welcome Centers Erzgebirge, das zur Wirtschaftsförderung Erzgebirge gehört. „Doch so unterschiedlich die Träger auch sind, die Aufgaben von uns Welcome Centern sind vergleichbar: Wir sind Ansprechpartner für Rückkehrer*innen und Zugezogene.“ 

Auch das Welcome Center Erzgebirge ist so eine zentrale Anlauf- und Servicestelle. „Wir unterstützen Rückkehrer*innen und Zuwanderer*innen aus dem In- und Ausland beim Ankommen und Einleben im Erzgebirge – ganz egal, ob aus Deutschland, der EU oder Drittstaaten“, erklärt Kocksch. „Dabei arbeiten wir mit unterschiedlichen regionalen Partnern aus der öffentlichen Verwaltung und regionalen Verbänden zusammen.“

Zu diesen Partnern gehören zum Beispiel die Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz, die Industrie- und Handelskammer Chemnitz, die Regionalkammer Erzgebirge sowie die Städte und Gemeinden des Erzgebirgskreises. „Wir beraten zu formalen und rechtlichen Angelegenheiten, unterstützen aber auch bei der Suche nach einer passenden Wohnung und einer Kinderbetreuung. Wir liefern regionale Kompetenz und vor allem individuell zugeschnittene Informationen zum Start in der Region“, sagt Kocksch, und das kostenfrei.

Zentrale Ansprechpartner

Die Anfragen, die Kristin Kocksch bekommt, könnten unterschiedlicher nicht sein: Mal sucht jemand ein Baugrundstück, ein anderes Mal geht es um die Anerkennung eines ausländischen Studienabschlusses oder um die Suche nach einer passenden Schule. Das Besondere eines Welcome Centers ist, dass sich die Ortswechsler*innen mit all ihren Fragen an diese Servicestelle wenden können. Sie müssen also nicht Kontakt mit den verschiedenen Institutionen aufnehmen, sondern bekommen alles aus einer Hand und werden bei Bedarf an die richtigen Ansprechpartner*innen weitervermittelt. „Wir haben ein großes Netzwerk und stellen den direkten Kontakt zu den passenden regio­nalen Ansprechpartner*innen her.“

Natürlich ist das Welcome Center auch bei der Jobsuche behilflich. Das geschieht nicht nur in persönlichen Beratungen und Kontaktvermittlungen, sondern auch über die Veranstaltung „Pendleraktionstag Erzgebirge“. „Dieses Event zur Fachkräftegewinnung hat sich in den vergangenen Jahren als regionaler Höhepunkt für Pendler*innen, Exil-Erzgebirger*innen und Fachkräfte etabliert“, berichtet Kocksch. Bewährt habe sich der Termin zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel. Denn Fachkräfte nützten diese Zeit oft für die Planung eines beruflichen Neuanfangs.

Das bieten Welcome Center
Sie beraten zu Themen wie zum Beispiel:
  • Jobsuche, auch für den Partner oder die Partnerin
  • Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis
  • Anerkennung von Berufsabschlüssen
  • Immobiliensuche
  • Betreuungsangebote und Schulplätze für Kinder
  • Freizeit und Kultur
Außerdem organisieren sie auch Netzwerkveranstaltungen.

Der Pendleraktionstag ist eine regionale Jobbörse, bei der sich Dutzende von Unternehmen aus dem Erzgebirge vorstellen und Interessierten Rede und Antwort stehen. Beim ersten digitalen Pendleraktionstag 2020 gab es außerdem in Vorträgen viele Tipps zur Rückkehr und Zuwanderung. Ganzjährig findet man zudem auf dem „Fachkräfteportal Erzgebirge“ offene Stellen. Aktuell sind es über 1.400 Ausschreibungen. „Die Jobchancen in unserer Region sind wirklich gut. Wir haben durch den demografischen Wandel und die wirtschaftliche Entwicklung des Erzgebirges einen steigenden Fachkräftebedarf“, wirbt Kocksch für ihre Region.

Kontakte vermitteln

Das Thema Freizeit hat das Welcome Center ebenfalls im Blick: „Wir stehen mit Bil-dungseinrichtungen, Vereinen, Kirchen und Initiativen in der Region in Verbindung und können Kontakte vermitteln.“ Ganz nach den persönlichen Bedürfnissen. Andere Welcome Center bieten ähnliche Services und Events an, wie zum Beispiel regelmäßige Stammtische für Rückkehrer*innen und Zugezogene. Im Erzgebirge vernetzen sich diese Rückkehrer*innen etwa in einer eigenen Facebook-Gruppe, und das Welcome Center Erzgebirge organisiert zudem regelmäßige Neubürger*innentreffen.

  • Infodienst-Trainee-Stellen Der Artikel ist im WILA Arbeitsmarkt erschienen. Neben den Artikeln im Online-Magazin bietet das Abo-Produkt mehrere hundert ausgewählte aktuelle Stellen pro Wochen – von Montag bis Freitag aktualisiert und handverlesen speziell für Akademiker*innen mit einem generalistischen Studienhintergrund.
  • Die Abonnentinnen und Abonnenten erhalten durch den redaktionellen Teil und die Stellen-Datenbank einen breiten und dennoch konkreten Überblick über derzeitige Entwicklungen in Berufsfeldern und Branchen, können sich anhand der ausgewählten Jobs beruflich orientieren und bleiben so bei der Jobsuche am Ball. Unsere Erfahrung: Viele Abonnent*innen stoßen auf Tätigkeiten, die sie gar nicht auf dem Schirm hatten.

Weitere WILA-Angebote